Plattenkritik

V/A - Murder They Fall 8 - Live at Nagoya Diamond Hall [DVD]

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 19.04.2006
Datum Review: 08.08.2006

V/A - Murder They Fall 8 - Live at Nagoya Diamond Hall [DVD]

 

 

Hm, diese DVD hat mich echt überrascht. Das Eingangsmenu erinnert an eine Hardcore-Compilation, was sich dann allerdings als erster Act entpuppt, erinnert an den japanischen LOU BEGA, der Hiphop macht. Das verwirrte mich, da ich diese Musikrichtung ungern reviewe, weil ich mir kein wirklich gutes Urteil zutraue, da ich mit dieser Art von auditiver Unterhaltung eher wenig am Hut habe. Aber es gibt HC-Bands auf dieser DVD und am Ende kann man noch Subzero aus New York bewundern. Das Konzept dieser Veranstaltung mag sein, dass man die beiden Musikrichtungen mit dem größten Background, bzw. Lebensphilosophie verbinden wollte. Dies kommt beim Publikum scheinbar gut an. Die Japaner überzeugen hier mit einer guten Lichtshow, tollem Sound, qualitativer mehrfacher Kameraführung und zwei großen Leinwänden, die an den Hallenwänden angebracht wurden, auf denen der Zuschauer die Bands zusätzlich verfolgen konnte. Hier bekommt man auch noch eine Art SNOOP DOGG Artisten zu sehen, neben DIEDRO LOS DIABLOS (HC-Beatdown) und anderen heimischen Acts aus dem Hiphop und HC-Bereich. Die Auftritte schwanken zwischen mittelmäßig, bis gut, bei denen EXCLUDE (ähnlich HATEBREED, die auch anscheinend „I will be heard“ covern, besonders hervorstechen.

Gespickt mit Behind-The-Scenes Material und einer umfassenden Fotogallerie, ist diese DVD mit Sicherheit qualitativ auf gehobenem Standard anzusiedeln und das Konzept ist natürlich lobenswert, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand, der nur einer der beiden Musikrichtungen zugetan ist, hier voll und ganz auf seine Kosten kommen würde. Beeindruckend waren, wie gesagt, EXCLUDE, die auch bei dem Publikum scheinbar am Besten ankamen. Sonst kann ich nur sagen, dass es auch in Japan gute Hiphop Künstler, wie auch HC-Musiker gibt und das Publikum sehr euphorisch wirkt. Außerdem entert jeder Act für mindestens 3 bis 5 Stücke die Bühne, wodurch man sich einen guten Eindruck der Bands machen kann. Ganz nettes Ding, das ich mir aber ehrlich gesagt, nicht gekauft hätte.

Bands

1. SUBZERO (NY)
2. DIEDRO LOS DIABLOS
3. EXCLUDE
4. LOYAL TO THE GRAVE
5. japanische Schrift kann ich leider nicht lesen!
6. EQUAL
7. PHOBIA OF THUG
R-RATED
8. 4WD
9. FACECARZ
10. ENDLESS FILE & SYGNAL
11. WENOM THE GOBLIN´ III

Autor

Bild Autor

Linc

Autoren Bio

Singer-Songwriter (LINC VAN JOHNSON & The Dusters) Singer (SUPERCHARGER) [DK] Vocal Coach seit 2011. Berufssänger/-musiker seit 2008. Studium Musik/Anglistik Bei ALLSCHOOLS seit 2006.